Trotz schlechter Wetterprognose blieb uns der Wettergott hold und so konnten die Klassen 1a und 1b einen sehr abwechslungsreichen und informativen Vormittag beim Umwelttag auf der Jahnwiese verbringen.
Für die Schülerinnen und Schüler gab es vielfältige Themen zu entdecken.
So lernten die Kinder zum Beispiel, dass es Bienen in vielen verschiedenen Größen und Formen gibt und Waldhonig aus Honigtau von Insekten gewonnen wird.
Ebenso konnten die Erstklasskinder in Erfahrung bringen, welch wichtige Arbeit Wildtierstationen leisten und wie der Igel im heimischen Garten am besten zu versorgen ist.
Mit Becherlupen konnte dann auch die Umgebung näher erkundet werden.
Darüber hinaus gab es sehr viele Mitmachstationen, wie besispielsweise das Basteln von Musikinstrumenten, die Herstellung von Seife, Kunst von Drehtellern und vieles mehr.
Am Ende des Tages durfte sich jede/r unserer engagierten Umweltforscherinnen und -forscher als Dankeschön noch ein kleines Geschenk zur Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen.
Wer noch nicht genug bekommen hatte, konnte auch am Nachmittag noch einmal wiederkommen und noch mehr ausprobieren.
Wir finden, das war ein sehr vielfältiger und interessanter Schulvormittag auf der Jahnwiese.
Danke an alle Organisatorinnen und Organisatoren vor Ort, die dieses Erlebnis möglich gemacht und dieses für uns alle wichtige Thema in den Fokus gestellt haben.
Das war sicher nicht der letzte Umwelttag, an dem wir teilgenommen haben.
Klassen 1a und 1b
Text und Fotos: A.Kraus
Zigarettenkippenchallenge
Um den sich durch weggeworfene Zigaretten anhäufenden Müllberg sichtbarer zu machen, riefen die NaturFreunde Bamberg und der Bund Naturschutz unter dem Motto „Die Erde ist kein Aschenbecher“ zur Bamberger Zigarettenkippen-Challenge auf.
Auch daran beteiligten sich unsere kleinsten Hainschulkinder: Im katholischen Religionsunterricht sammelten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Krischker gerade einmal eine halbe Stunde lang zwischen Hainschule und Hainspielplatz die weggeworfenen Zigarettenstummel und konnten damit zwei große Gurkengläser füllen.
Am auf der Jahnwiese veranstalteten Tag der Umwelt konnte Frau Krischler die zusammengetragenen Stummel in einen riesigen Glaszylinder umfüllen.
Das Ergebnis war genauso beeindruckend wie erschütternd: „Die Zigarettenkippen-Challenge war ein trauriger Erfolg. Über 80.000 Kippen kamen zusammen, mehr als Bamberg Einwohner hat“, so das Fazit von Organisator Michael Hemm.
Fotos: J. Krischker

