• Aktuelles

  • Aktuelles

            • Umwelttag auf der Jahnwiese - wir waren dabei!

              11.06.2026

              Trotz schlechter Wetterprognose blieb uns der Wettergott hold und so konnten die Klassen 1a und 1b einen sehr abwechslungsreichen und informativen Vormittag beim Umwelttag auf der Jahnwiese verbringen.

              Für die Schülerinnen und Schüler gab es vielfältige Themen zu entdecken. 
              So lernten die Kinder zum Beispiel, dass es Bienen in vielen verschiedenen Größen und Formen gibt und Waldhonig aus Honigtau von Insekten gewonnen wird.

              Ebenso konnten die Erstklasskinder in Erfahrung bringen, welch wichtige Arbeit Wildtierstationen leisten und wie der Igel im heimischen Garten am besten zu versorgen ist.

              Mit Becherlupen konnte dann auch die Umgebung näher erkundet werden. 

              Darüber hinaus gab es sehr viele Mitmachstationen, wie besispielsweise das Basteln von Musikinstrumenten, die Herstellung von Seife, Kunst von Drehtellern und vieles mehr.

              Am Ende des Tages durfte sich jede/r unserer engagierten Umweltforscherinnen und -forscher als Dankeschön noch ein kleines Geschenk zur Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen.

              Wer noch nicht genug bekommen hatte, konnte auch  am Nachmittag noch einmal wiederkommen und noch mehr ausprobieren.

              Wir finden, das war ein sehr vielfältiger und interessanter Schulvormittag auf der Jahnwiese.
              Danke an alle Organisatorinnen und Organisatoren vor Ort, die dieses Erlebnis möglich gemacht und dieses für uns alle wichtige Thema in den Fokus gestellt haben. 

              Das war sicher nicht der letzte Umwelttag, an dem wir teilgenommen haben. 

              Klassen 1a und 1b

              Text und Fotos: A.Kraus

               

              Zigarettenkippenchallenge

              Um den sich durch weggeworfene Zigaretten anhäufenden Müllberg sichtbarer zu machen, riefen die NaturFreunde Bamberg und der Bund Naturschutz unter dem Motto „Die Erde ist kein Aschenbecher“ zur Bamberger Zigarettenkippen-Challenge auf.

              Auch daran beteiligten sich unsere kleinsten Hainschulkinder: Im katholischen Religionsunterricht sammelten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Krischker gerade einmal eine halbe Stunde lang zwischen Hainschule und Hainspielplatz die weggeworfenen Zigarettenstummel und konnten damit zwei große Gurkengläser füllen.

              Am auf der Jahnwiese veranstalteten Tag der Umwelt konnte Frau Krischler die zusammengetragenen Stummel in einen riesigen Glaszylinder umfüllen.

              Das Ergebnis war genauso beeindruckend wie erschütternd: „Die Zigarettenkippen-Challenge war ein trauriger Erfolg. Über 80.000 Kippen kamen zusammen, mehr als Bamberg Einwohner hat“, so das Fazit von Organisator Michael Hemm.

              Fotos: J. Krischker

               

            • Rucolabrote aus dem "heimischen" Garten

              22.05.2026

              Die 3/4a konnte bereits die ersten Erträge aus unserem Schulgarten ernten und leckere Rucolabrote genießen.

              Nun müssen wir nur noch auf die Tomaten, Gurken und Karotten warten!

            • Schulradeln Stadt Bamberg - wir sind dabei!

              19.05.2026

              Am 15.06.2026 geht es wieder los und wir können drei Wochen lang Kilometer sammeln.

              Neben dem Klimaschutz winken tolle Gewinne:
              Die Aktion STADTRADELN lebt vom Teamgeist! Auch wenn viele Teilnehmer:innen das ganze Jahr über das Rad nutzen, in der Gemeinschaft für ein gutes Klima zu radeln ist besonders motivierend und macht Spaß. In diesen Gewinnkategorien können diesmal Prämien erradelt werden:


              - Teams 2-9 aktiv Radelnde mit den meisten Radkilometern
              1. Preis 300,00 €
              2. Preis 200,00 €
              3. Preis 100,00 €


              - Teams 10 und mehr aktiv Radelnde mit den meisten Radkilometern
              1. Preis 300,00 €
              2. Preis 200,00 €
              3. Preis 100,00 €


              - alle Teams mit den meisten Radkilometern pro Kopf
              1. Preis 300,00 €
              2. Preis 200,00 €
              3. Preis 100,00 €

               

               

            • Das Leibniz-Institut spendet Soundmachines an die Hainschule

              15.05.2026

              Mit großer Freude durfte der Förderverein Hainschule e.V. eine Spende des Leibniz Instituts für Bildungsverläufe in Form von fünf gebrauchten Soundmachines für unsere Schule entgegennehmen.

              Die Geräte kamen ursprünglich zum Abspielen von Audio-Medien im Rahmen von Studien in Kindergärten und Grundschulen zum Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass sie nun an uns zur weiteren Verwendung weitergegeben wurden. Herzlichen Dank dafür!

            • Vom Schaf zur Wolle

              05.05.2026

              Unsere zweiten Klassen durften auch in diesem Schuljahr wieder im Rahmen der Alltagskompetenzen einen spannenden Tag auf dem Bauernhof Lips verbringen.

              Bereits bei der Ankunft waren die hungrigen Proteste der Lämmchen lautstark zu hören - und zum Glück wurden sie dann auch von uns recht schnell mit den Milchfläschchen gefüttert.

              Auch die größeren Schafe und Ziegen mussten im Anschluss versorgt werden, weshalb die Kinder zunächst Obst und Gemüse zerleinerten und danach frischen Giersch daruntermischten.

              Danach war es Zeit, die Tiere auf ihre Weiden zu treiben - und alle mussten zusammenhelfen, dass auch wirklich keines ausbüchste.

              Während es sich die einen auf der Wiese gut gehen ließen, konnten wir anderen die Wolle verarbeiten. Was für eine Arbeit, bis endlich ein Wollfaden entstanden ist! Zunächst musste sie gewaschen und getrocknet werden, damit sie im Anschluss noch ganz fein gekämmt werden konnte.

              Glücklicherweise war zwischendrin immer einmal wieder Zeit für ein paar Flausch-Kuschel-Streichel-Einheiten mit den kleinen Lämmchen. Denn das war für alle vermutlich das größte Highlight!

              Fotos: S. Schmid, J. Kremer; Text: J. Kremer

            • Ringen und Raufen an der Hainschule

              23.04.2026

              Was sich danach anhört, als ob die Kinder der Hainschule wild aufeinander losgelassen würden und großes Chaos herrsche, war natürlich nicht der Fall - im Gegenteil! Denn mit dem Projekt des angeleiteten „Ringen und Raufen“ wurde den Kindern auf einem altersgerechten Weg das geordnete und partnerschaftliche „Kämpfen“ vermittelt.

              Jochen Engelhardt und Daniel Schmidt leiteten das kostenlos angebotene Projekt der Alexandra-Böhnlein Stiftung, bei dem alle Klassen in einer Doppelstunde Regeln, Tipps und Tricks erklärt bekamen, wie man sportlich miteinander „ringt“.

              Kindern liegt es häufig, sich körperlich zu vergleichen. Oft kommt es dabei dann zu Streitigkeiten. Beim „Ringen und Raufen“ müssen jedoch ganz gewissenhaft zuvor besprochene Regeln befolgt werden, so dass sich jedes Kind auf respektvolle Art ausprobieren kann.

              Der Beweis dieses gelungenen Projekts lag in den Gesichtern der Kinder, die nun am liebsten in jeder Stunde „Ringen und Raufen nach Regeln“ durchführen würden.

              Denn dann gelingt die „Super Power“, das Motto, das über allen sportlichen Projekten der Stiftung steht.

              Herzlichen Dank dafür!

              Text und Bilder 4-6 : S. Rosiwal, Bilder 1-3: J. Kremer

            • Hainschulkinder besuchen eine Lesung der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Margit Auer

              23.04.2026

              Ein ganz besonderes Event durften einige Hainschulkinder aus den zweiten und dritten Klassen erleben, indem sie eine Lesung der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Margit Auer in der Stadtbücherei besuchen konnten.

              Mit großer Begeisterung lauschten sie den neuesten Abenteuern rund um "Die Schule der magischen Tiere" und durften der Schriftstellerin zudem ganz viele Fragen stellen. Zwei große Geheimnisse wurden dabei gelüftet: Margit Auer arbeitet zum einen gerade am 17. Band der beliebten Buchreihe. Zum anderen wird es im Sommer nächsten Jahres auch einen weiteren Kinofilm geben, der ebenfalls wieder bei uns hier in Bamberg gedreht werden wird. Mal sehen, ob auch diesmal auf ganz magische Weise das Schulhaus der Wintersteinschule mitten auf dem Domplatz stehen wird!

              Text und Bilder: J. Kremer

            • Schwimmwettkampf der Bamberger Grundschulen

              23.04.2026

              Am Donnerstag nach den Osterferien nahmen zwölf Kinder aus den 3. und 4. Klassen am Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Bambados teil.

              Die Mädchen und Jungen zeigten ihr Können in sechs verschiedenen Disziplinen. Ihr größter Erfolg war das gemeinsame Bauen eines Rettungsfloßes aus vier Schwimmbrettern und zwölf Schwimmnudeln. Auf diesem Floß musste dann ein Kind bis zum anderen Beckenrand transportiert werden, ohne dass ein Körperteil das Wasser berührte. Die Hainschulkinder schafften die Gemeinschaftsaufgabe in der bemerkenswerten Zeit von einer Minute und 34 Sekunden und erzielten damit das beste Ergebnis des Tages.

              Text und Bilder: S. Schmid

            • Schallschutzsofas ziehen in die Hainschule ein

              17.03.2026

              Endlich sind sie angekommen: Seit heute sind wir stolze Besitzer zweier Schallschutzsofas! Sie sehen nicht nur toll aus und laden zum Verweilen oder Zurückziehen am Nachmittag oder während Regenpausen ein, sondern stellen auch in Kombination mit unseren Sitztischen ideale Ruheräume für die Einzel- oder Partnerarbeit dar.

              Mittels großer Unterstützung des Elternbeirats und des Fördervereins wurde die Anschaffung möglich - ganz herzlichen Dank allen an der Umsetzung des Projekts beteiligten Personen! 

            • Präventionstheater für unsere Hainschulkinder

              03.03.2026

              Gewalt gegenüber und unter Kindern ist sowohl ein wichtiges wie schwieriges Thema. Innerhalb von zwei Theaterstücken wollen wir unsere Hainschulkinder schon möglichst frühzeitig stark machen, damit diese bestimmte soziale Situationen besser einschätzen lernen.

              Wie können sie drohende Gefahren sowohl von sich selbst als auch von anderen besser abwenden? Was sind „gute“- und was sind „schlechte“ Geheimnisse? Das Theaterprojekt „Geheimsache Igel“ des Mutweltentheaters sowie das Theaterstück "Das NEINhorn" des Chapeau Claque Theaters arbeiteten dieses sensible Thema kindgerecht auf. Die Kinder wurden bestärkt darin, ihrem inneren Gefühl zu vertrauen, Grenzen zu setzen und Hilfsmöglichkeiten anzunehmen.

              Dank großzügiger finanzieller Unterstützung des Kiwanisclubs Bamberg i. Gr., konnte das Präventionsprogramm "Geheimsache Igel" an unserer Schule für die Dritt- und Viertklasskinder gebucht werden. 

              "Das Neinhorn" von Chapeau Claque konnte Im Rahmen des Präventionprogramms "Ja zum Nein" der Stadt Bamberg für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler an die Hainschule gebracht werden.

               

            • Dem Zucker und der gesunden Ernährung auf der Spur

              10.02.2026

              Unsere zweiten Klassen wurden unter der Leitung der Ernährungsberaterin Frau Pauli zu echten Ernährungprofis ausgebildet.

              Die Kinder erfuhren viel über die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen, ordneten diese der Ernährungspyramide zu und berechneten den Zuckergehalt in den einzelnen Produkten.

              Zum süßen, aber dennoch gesunden Abschluss stellte Frau Pauli mit den Kindern Knuspermüsli her, das mit Joghurt und einem leckeren Topping aus frischen Beeren gereicht wurde. Alle waren sich einig: Gesunde Ernährung kann so lecker sein!

              Jasmin Kremer

            • Hainschulkinder spenden die Einnahmen des Adventsbasars an die Lebenshilfe Bamberg

              09.02.2026

              Nach mehreren wetterbedingten Verschiebungen war es nun endlich so weit und eine kleine Delegetation von Hainschulkindern machte sich in die Bertold-Scharfenberg-Schule auf.

              Dort konnten die Kinder feierlich und sehr stolz einen Spendenscheck an den dortigen Schulleiter Herrn Tobias Fürst überreichen - Geld, das aus dem Verkauf des Adventsbasars stammt und welches nach mehrheitlicher Meinung der Hainschülerschaft in diesem Schuljahr der Lebenshilfe Bamberg zugute kommen sollte.

              Neben der Spendenübergabe durften sich die Hainschulkinder vor Ort ein Bild von der Bertold-Scharfenberg-Schule machen, indem sie interessante Einblicke in die Klassenzimmer, den Kindergarten, die Essensräume oder Bewegungsräume erhielten.

              Hier ist unser Spendengeld in besten Händen!

              Jasmin Kremer

            • 10.000 Bahnen-Schwimmen gegen den Oberbürgermeister

              19.01.2026

              Auch in diesem Jahr trat die Hainschule gemeinsam mit 13 anderen Grundschulen der Stadt Bamberg wieder gegen den Oberbürgermeister in einer Wette an - und dann Ziel, insgesamt 10.00 Bahnen zu schaffen, wurde ganz klar übertroffen: Knapp 400 Kinder erschwammen am vergangenen Freitag 13810 Bahnen! 

              Fotos: S. Schmid, Stadtwerke Bamberg

            • Bücherspende für die Hainschule

              18.12.2025

              In der vergangenen Woche erreichte uns eine tolle und großzügige Buchspende des hiesigen Magellanverlags, die inzwischen auf die Klassen- und Schulbücherei aufgeteilt werden konnte.

              Ganz herzlichen Dank dafür!

            • Ein Lastenrad für die Hainschule

              18.12.2025

              Ab jetzt ist die Hainschule stolze Besitzerin eines Lastenrades. Dank großer Unterstützung der Stadt Bamberg und unseres Fördervereins können wir nun schnell und unkompliziert durch Bambergs Straßen flitzen und dabei auch noch ordentliche Mengen transportieren.

              Das Rad löst inbesondere so manches Parkplatzproblem unserers Hausmeisters, kann aber nach vorheriger Anfrage und Einweisung von der gesamten Hainschulfamilie genutzt werden!

            • Floorball- Grundschulturnier Kein Grund, um auf dem Boden zu bleiben!

              15.12.2025

              Beim Floorball Stadtschulturnier formte die gesamte Klasse 4b mit Unterstützung von zwei Jungs aus der 4a zwei Mannschaften, die die Hainschule hervorragend vertraten.

              Tatsächlich erreichte die erste Mannschaft, in der sich zwei durch vorherige Turniere begeisterte Vereinsspieler befanden, den ersten Platz.

              Das zweite Team schlug sich ebenfalls sehr tapfer!

              Diese Sportart, die das Hockeyspiel in der Halle bedeutet, zeigt sich wieder einmal als Möglichkeit, viele Kinder in einem Wettkampf zu vereinen.

              Wenn dabei noch so ein toller Erfolg herauskommt, darf sich die ganze Hainschule freuen und insgeheim ein bisschen „abheben“.

              Text: S. Rosiwal

            • Adventszeit in der Hainschule

              05.12.2025

              Der Advent ist in die Hainschule eingezogen und mit ihm viele liebgewordene Traditionen, die uns diese besondere Zeit sicht- und spürbar machen:

              Neben unserem Krippenweg, an dem täglich eine weitere Kerze leuchtet, ziert auch wieder ein großer Adventskranz unsere Aula. Viele wunderschön verpackte Geschenke durften inzwischen auf die Reise gehen, um an bedürftige Kinder verteilt werden zu können. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Spenderinnen und Spender!

              Als besondere Überraschung kam in diesem Jahr der Nikolaus zu uns an die Hainschule und erinnerte an die Besonderheiten rund um seine Person und warum er auch heute noch für seine Taten gefeiert wird. Zum Schluss verteilte er Mandarinen und Schokoladennikoläuse an alle - und zum Dank tönte ihm ein fröhliches "Lasst uns froh und munter sein!" von den Hainschulkindern entgegen.

               

            • Wetterstation für die Hainschule

              28.11.2025

              In der vergangenen Woche wurde unsere neu erworbene Wetterwarte  offiziell eingeweiht. Mit ihrer Hilfe können unsere Hainschulkinder Wetterbeobachtungen systematisch aufzeichnen und Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitsmessungen vornehmen.

              Eine großzügige Spende des Bürgervereins Bamberg Mitte e.V. ermöglichte die Anschaffung.

              Ganz herzlichen Dank dafür!

      • Anmelden