Die 3/4a konnte bereits die ersten Erträge aus unserem Schulgarten ernten und leckere Rucolabrote genießen.
Nun müssen wir nur noch auf die Tomaten, Gurken und Karotten warten!
Die 3/4a konnte bereits die ersten Erträge aus unserem Schulgarten ernten und leckere Rucolabrote genießen.
Nun müssen wir nur noch auf die Tomaten, Gurken und Karotten warten!

Am 15.06.2026 geht es wieder los und wir können drei Wochen lang Kilometer sammeln.
Neben dem Klimaschutz winken tolle Gewinne:
Die Aktion STADTRADELN lebt vom Teamgeist! Auch wenn viele Teilnehmer:innen das ganze Jahr über das Rad nutzen, in der Gemeinschaft für ein gutes Klima zu radeln ist besonders motivierend und macht Spaß. In diesen Gewinnkategorien können diesmal Prämien erradelt werden:
- Teams 2-9 aktiv Radelnde mit den meisten Radkilometern
1. Preis 300,00 €
2. Preis 200,00 €
3. Preis 100,00 €
- Teams 10 und mehr aktiv Radelnde mit den meisten Radkilometern
1. Preis 300,00 €
2. Preis 200,00 €
3. Preis 100,00 €
- alle Teams mit den meisten Radkilometern pro Kopf
1. Preis 300,00 €
2. Preis 200,00 €
3. Preis 100,00 €
Mit großer Freude durfte der Förderverein Hainschule e.V. eine Spende des Leibniz Instituts für Bildungsverläufe in Form von fünf gebrauchten Soundmachines für unsere Schule entgegennehmen.
Die Geräte kamen ursprünglich zum Abspielen von Audio-Medien im Rahmen von Studien in Kindergärten und Grundschulen zum Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass sie nun an uns zur weiteren Verwendung weitergegeben wurden. Herzlichen Dank dafür!
Unsere zweiten Klassen durften auch in diesem Schuljahr wieder im Rahmen der Alltagskompetenzen einen spannenden Tag auf dem Bauernhof Lips verbringen.
Bereits bei der Ankunft waren die hungrigen Proteste der Lämmchen lautstark zu hören - und zum Glück wurden sie dann auch von uns recht schnell mit den Milchfläschchen gefüttert.
Auch die größeren Schafe und Ziegen mussten im Anschluss versorgt werden, weshalb die Kinder zunächst Obst und Gemüse zerleinerten und danach frischen Giersch daruntermischten.
Danach war es Zeit, die Tiere auf ihre Weiden zu treiben - und alle mussten zusammenhelfen, dass auch wirklich keines ausbüchste.
Während es sich die einen auf der Wiese gut gehen ließen, konnten wir anderen die Wolle verarbeiten. Was für eine Arbeit, bis endlich ein Wollfaden entstanden ist! Zunächst musste sie gewaschen und getrocknet werden, damit sie im Anschluss noch ganz fein gekämmt werden konnte.
Glücklicherweise war zwischendrin immer einmal wieder Zeit für ein paar Flausch-Kuschel-Streichel-Einheiten mit den kleinen Lämmchen. Denn das war für alle vermutlich das größte Highlight!
Fotos: S. Schmid, J. Kremer; Text: J. Kremer
Powered by aSc EduPage